Was gibt es Neues?

09/2019

Workshop "Corporate Learning mit immersiven Medien"

Digitale Technologien entwickeln sich rasant weiter. Augmented-, Mixed und Virtual Reality - oft auch als "Immersive Technologien" oder "XR" bezeichnet – haben in den letzten Jahren rasante Fortschritte erfahren. Sie erlauben uns, die Schnittstellen zwischen der realen und digitalen Welt neu zu gestalten, und die reale Welt im Webrowser, auf mobilen Endgeräten oder speziellen AR/VR Brillen um neue digitale Erlebnisse schrittweise zu erweitern oder diese vollständig zu virtualisieren.

Dies eröffnet im Bereich Corporate Learning neue Perspektiven, inbesondere weil diese neuen Technologien auf dem Sprung zur Breitenverfügbarkeit sind.

Sie benötigen heute nicht mehr kostspielige und komplexe Systeme, sondern begnügen sich zunehmend mit bestehenden Infrastrukturen wie dem Webbrowser, gerade im Zusammenspiel mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und kostengünstigen Stand-Alone VR Headsets.

Es entstehen damit neue (und auch skalierbare) Möglichkeiten für Lern- und Erfahrungsräume mit lebensnahen Interaktionsmöglichkeiten.

Ganzheitliche Erfahrungen für die Lerner sind durch Immersion, Präsenzgefühl und das Ansprechen unterschiedlicher Sinne realisierbar. Erlebnisräume können entdeckt und neue Inhalte erlebbar gemacht werden. So verschwimmen physischer und virtueller Lernraum ineinander.


Unser Workshop war eine Entdeckungsreise, der den Teilnehmern erlaubte, in die Welt des Corporate Learning mit immersiven Medien einzutauchen und ihnen einen Eindruck vermittelte, in welche Richtung sich das Corporate Learning mit immersiven Medien (XR – Augmented-/Mixed-/Virtual Reality) weiter entwickeln wird.

 

"Corporate Learning mit immersiven Medien" - Agenda
Präsentation von Thomas Fickert und Peter Schöner
Immersive_Event_memoray_190926.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]

05/2019

e-LEarning mit Virtual Reality

 

memoray produziert erstmals Lernprogramme mit Virtual Reality-Elementen. 

Dabei verwenden wir die Technologie von VRdirect.

In Kürze mehr dazu ...

04/2019

memoray erhält Auftrag für 16 Erklärfilme.
Das deutsche Gesundheitssystem ist komplex, und eine Praxissoftware, die es schließlich abbilden soll, nicht minder - zumindest scheint es erstmal so. Deshalb erstellen wir mindestens 16 Erklärfilme zur Bedienung dieser Software. Wir nutzen dabei sowohl moderne Greenscreens, als auch Screenrecordings und 2-D-Animationen. Und erreichen damit hoffentlich, dass die Benutzer ihre Berührängste verlieren und merken, wie komfortabel die Anwendungssoftware eigentlich ist.

12/2018

memoray auf der OEB 2018

 

Interessante Kontakte ergaben sich für uns als Aussteller auf der Online Educa in Berlin.

Unser Eindruck war, dass die Veranstaltung nochmal stark gewachsen ist. Jedenfalls haben wir es geschafft, uns immer wieder in den labyrinthartigen Ausstellungsräumen zu verlaufen.

Obwohl wir uns erst in letzter Sekunde für die Teilnahme entschieden hatten, ergaben sich viele gute Gespräche mit potentiellen Kunden, mit Partnern und mit anderen Lösungsanbietern.

 

11/2018

Ad-Hoc-Werbekampagne im Krügerpark

Afrikanische Schüler am Pafuri-Gate freuen sich über ein unverhofftes Geschenk: jeder bekam einen todschicken hochwertigen originalverpackten memoray-3-Funktionen-Kugelschreiber. Als Werbemaßnahme vermutlich eher langfristig wirksam, aber unmittelbar belohnt durch die echte Freude der Mädels und Jungs.

09/2018

Englische Version der Wissensnuggets

Schritt für Schritt entstehen englische Versionen unserer erfolgreichen Wissensnuggets. Der Nachfrage folgend waren "Four sides of a message" (4 Seiten einer Nachricht) und "Feedback culture in the team" die ersten. Lerner können jetzt einfach die Sprache umschalten.

Selbstverständlich stammt das Voice-over auch hier von professionellen Sprechern.

Work methods and time management

Arbeitstechniken und Zeitmanagement jetzt auch in der englischen Version.

Unser bewährtes "Prêt-à-Porter"-WBT ist jetzt auch in der englischen HTML5-Version verfügbar. Und die ersten Kunden haben es schon im Einsatz - auch wenn auf den Illustrationen noch Röhren-Monitore zu sehen sind. Aber die kriegen wir auch noch upgedatet!

07/2018

Changemanagement auf Mobile Devices

Das bewährte Lernprogramm ist jetzt auch als HTML5-Version verfügbar.

 

Seit kurzem haben wir unsere umfangreiche Bibliothek von m-Learning-tauglichen Wissensnuggets um die fünf Nuggets über Changemanagement erweitert.

02/2018

memoray wird jetzt auch in Afrika wahrgenommen!

Mit einer kleinen Spende von memoray steigt der schulische Eifer in Ntsimbini.

Druckversion Druckversion | Sitemap
memoray - Corporate Learning